Newsletter-Thema
Macht Abnehmen mit Müsli schlau?

Wer während seiner Diät viel Vollkornbrot und Müsli isst, kann sein Denkvermögen steigern. Das haben australische Forscher in einer Studie herausgefunden. Probanden, die mehr Kohlenhydrate als Fett während des Abnehmens zu sich genommen haben, schnitten bei Intelligenztests besser ab.

96 übergewichtige Versuchsteilnehmer im Alter zwischen 24 und 64 Jahren unterzogen sich in einem Zeitraum von acht Wochen einer von zwei Diäten, die sich in ihrem Kalorien- und Nährstoffgehalt ähnelten. Die fettarme Diät bestand zu 24 Prozent aus Eiweißen, zu 30 Prozent aus Fetten und zu 46 Prozent aus Kohlenhydraten. Die kohlenhydratarme Diät enthielt 35 Prozent Eiweiß, 61 Prozent Fett und nur vier Prozent Kohlenhydrate.

Ergebnis: Die Probanden mit der fettarmen Diät schnitten in Intelligenz- und Logiktests deutlich besser ab als die restlichen Versuchsteilnehmer. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler um Angela Halyburton von der Universität in Adelaide im Fachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition". Die Forscher betonten jedoch, dass weitere Versuche über einen längeren Zeitraum notwendig seien, um diese Ergebnisse zu untermauern.

Fazit: Auch wenn es noch nicht abschließend bewiesen ist - es kann nicht schaden während einer Diät auf eine erhöhte Zufuhr von Kohlenhydraten zu achten.

(Quelle: ddp)


Über uns Diät punkt Vermarktung Diät punkt Impressum Diät punkt AGB Diät punkt Sitemap Diätpunkt Grüne Links Diaetpunkt Webkatalog